Jetzt zwei Wochen testen!

Docs

Aktuelle Version: v1.47

1 Vorwort

2 Installation und Registrierung 3 Basics 4 Weiterführend 5 Tipps und Tricks

1 Vorwort

Der Mangelpilot ist ein Tool zum digitalen Erstellen, Versenden und Verwalten von Baumängeln. Die Software ist verfügbar in jedem modernen Browser und kann für IOS und Android sowie Mac OS heruntergeladen werden. Mängel können direkt auf der Baustelle erfasst und versandt werden. Dabei wird ein Detailbericht und wahlweise eine Mängelrüge nach §4 VOB/B (Ausführungsmangel), §13 VOB/B (Gewährleistungsmangel) order eine formlose Zustandfeststellung im PDF-Format generiert und per Email an das verantwortliche, ausführende Unternehmen versandt. Alle Daten werden auf unseren Servern ausfallsicher gespeichert. Siehe hierzu unsere Datenschutzrichtlinien.

2 Installation und Registrierung

Registrierung

Zur Nutzung der Services ist die kostenfreie Registrierung eines Nutzerkontos notwendig. Unter Angabe von Namen, Email, Passwort und dem Akzeptieren der AGB kann so ein Konto erstellt werden. Nach Bestätigung der Email-Adresse ist das Konto einsatzbereit.

Testphase

Das Nutzerkonto ist kostenfrei und unbegrenzt gültig. Die Anzahl aktiver Projekte wird jedoch über Kontingent-Abonnements geregelt. Es gibt einen Testzeitraum von 14 Tagen nach der Registrierung. In dieser Zeit können beliebig viele Projekte und Mängel erstellt werden. Nach dem Testzeitraum ist dann ein gültiges Abonnement notwendig, das den persönlichen Anforderungen entspricht. Sollten Sie viele Projekte mit vielen Mitarbeitern verwalten, so empfehlen wir Ihnen das Befolgen unserer Tipps zur Kontonutzung.

Web

Die Software lässt sich auf jedem Gerät mit jedem aktuellen Browser auf https://app.mangelpilot.de aufrufen und verwenden.

App

Außerdem ist sie auch als App für Android und IOS sowie Mac OS erhältlich. Sie kann heruntergeladen werden, indem https://app.mangelpilot.de mit Safari (Apple IOS) oder Chrome (Google Android) aufgerufen wird. Eine aktuelle Version des Browsers ist Voraussetzung. Nach dem Laden der Seite erscheint der Banner zum Installieren der App. Mit Klick auf "Installieren" wird die App dem Home-Bildschirm hinzugefügt und ist ab sofort einsatzbereit. Alternativ kann die App dem Bildschirm direkt im Browser hinzugefügt werden. Auf IOS-Geräten muss nach Aufrufen von https://app.mangelpilot.de der "Teilen"-Button betätigt und "Add to homescreen" bzw. "Zum Starbildschirm hinzufügen" angeklickt werden. Bei Android-Geräten funktioniert dies über das Kontext-Menü oben rechts mit Klick auf den entsprechenden Menüpunkt.

3 Basics

Projekt anlegen

Projekte sind die Basis dieser App. Jedes zu überwachende Bauvorhaben muss hier in Form eines sogenannten Projektes repräsentiert sein. Über das "Plus"-Icon in der unteren, rechten Ecke gelangen Sie zu der Maske zum Anlegen eines neuen Projektes. Hier müssen die wichtigsten Informationen wie der Projektname, die Adresse und der/die Bauherr(in) hinterlegt werden. Tipps zur Namensgebung finden Sie hier.

Nach erfolgreichem Anlegen wird das Projekt der Hauptansicht hinzugefügt und kann mit Klick auf den Eintrag geöffnet werden. Mit Klick auf das Kontextmenü und den entsprechenden Menüpunkt werden die Projekteinstellungen aufgerufen, in denen die Daten auch im weiteren Verlauf noch geändert werden können. Auch kann hier das Projekt gelöscht werden.

Vorsicht: Das Löschen eines Projektes kann nicht rückgängig gemacht werden.

Pläne hochladen

Bevor dem Projekt Mängel zugeordnet werden können, müssen sie in Plänen und Details verortet werden können. Die Möglichkeit zum Hochladen von Plänen findet sich in der Projekt-Detailansicht hinter dem Reiter "Pläne". Auch hier findet sich in der unteren rechten Ecke das "Plus"-Icon, durch dessen Anklicken sich die entsprechende Maske öffnet. PDF- und Bilddateien wie JPG und PNG können in dem Feld abgelegt werden. Sie werden automatisch komprimiert und hochgeladen. Mehrseitige PDF-Dateien werden automatisch geteilt und einzeln verarbeitet.

Nach erfolgreichem Hochladen aktualisiert sich die Ansicht und jeder Plan ist einzeln aufrufbar. In der dadurch öffnenden Plan-Detailansicht gibt es wieder das Kontextmenü, in dem über den Punkt "Plan Einstellungen" zur besseren Identifikation ein Name hinterlegt werden kann. Tipps zur Namensgebung finden Sie hier. Standardmäßig wird der Name der Datei verwendet. Weiterhin kann der Plan hier unwiderruflich gelöscht werden.

Vorsicht: Das Löschen eines Plans kann nicht rückgängig gemacht werden.

Nutzer hinzufügen

Für die kollaborative Bearbeitung eines Projektes können andere Nutzer hinzugefügt werden, sobald sie ein gültiges Nutzerkonto besitzen. Dies geschieht unter dem Reiter "Teilnehmer" in der Projekt-Detailansicht. Durch Klick auf das altbekannte "Plus"-Icon unten rechts wird der Nutzer unter Angabe von Email-Adresse und Rolle hinzugefügt. Weitere Informationen über die Rollen und ihre Rechte finden Sie in der folgenden Tabelle:

Ersteller Admin Moderator Beobachter Externer
Projekt einsehen done done done done
Projekt bearbeiten done done
Projekt archivieren done
Projekt löschen done
Mitarbeiter zu Projekt hinzufügen done done
Mitarbeiter einsehen done done done done
Mitarbeiter aus Projekt entfernen done done
Plan hochladen done done done
Plan einsehen done done done done done*
Plan bearbeiten done done done
Plan löschen done done
Mangel erstellen done done
Mangel einsehen done done done done done*
Mangelstatus aktualisieren done done done done**
Mangel aktualisieren done done done
Mangel per Email versenden done done done
Mangel kommentieren done done done done
Mangel löschen done done done
* Nur dem zugewiesenen Mangel zugeordneten Informationen

** Nur Status "Freigemeldet", "Offen" und "Abgelehnt"

Unter dem Reiter "Teilnehmer" sind außerdem alle partizipierenden Nutzer aufgeführt, sodass einzelne Nutzer mit Klick auf das "Mülleimer"-Icon entfernt werden können.

Profildaten hinterlegen

Um das Erstellen von Mängeln erheblich zu beschleunigen, sollten alle Daten hinterlegt werden, die mit Ihnen als Bauleiter zusammenhängen. Sie können dann automatisch beim Anlegen eines Mangels übernommen werden. Klicken Sie dazu auf das "User"-Icon oben rechts und auf "Kontoeinstellungen". Unter "Info" können Sie Angaben wie Namen, Büro, Anschrift und Kontaktmöglichkeiten hinterlegen.

Begehung beginnen

Nachdem ein Projekt sowie ein Profil angelegt und Pläne hochgeladen wurden, kann eine Begehung durchgeführt werden. Dies geschieht mit Klick auf "Begehung beginnen" auf der jeweiligen Projekt-Detailansicht und dem anschließenden Auswählen des zu benutzenden Profils. Die Begehung muss mit einer bestehenden Internetverbindung begonnen werden, sodass alle notwendigen Daten in dem lokalen Speicher abgelegt werden können. Sobald sich dann aber die Ansicht der Begehung öffnet, kann die Internetverbindung auch getrennt werden. Mehr Informationen finden Sie unter Offline Mode.

Mangel aufnehmen

Ist die Begehung erfolgreich gestartet, werden alle dem Projekt zugeordneten Pläne angezeigt. Zur Aufnahme eines Mangels kann nun der Ort des Mangels grob auf dem zugehörigen Plan durch Klick ausgewählt werden. Es öffnet sich die Maske zum Anlegen eines neuen Mangels. Hier kann der Ort anschließend ggf. angepasst werden. Mit Klick auf die Markierung im Plan wird diese entfernt, mit Klick auf den Plan hinzugefügt. Es können auch mehrere Markierungen innerhalb eines Plans hinzugefügt werden. Außerdem kann der Plan zur genaueren Verortung mit Klick auf die Lupe vergrößert werden, verkleinert wird er mit einem weiteren Klick auf die Lupe.

Die folgenden Angaben gehören zum Datensatz eines Mangels:

  • Vorgang: Hier muss zwischen Ausführungs-, Gewährleistungsmangel und formloser Zustandfeststellung unterschieden werden. Details dazu finden Sie unter Mangeltypen. Außerdem kann hier entschieden werden werden, ob dem Mangelreport auch eine Mängelrüge angehängt werden soll. Siehe dazu auch PDF-Generierung.
  • Ort: Automatisch wird hier der Name des Projektes und des Planes hinterlegt. Wurden die Tipps aus Namensgebung befolgt, muss dies meist nicht geändert werden.
  • Gewerk: Hier ist eine Liste aller Gewerke nach StLB hinterlegt, aus der das betroffene Gewerk ausgewählt werden muss.
  • Frist (optional, falls keine Mangelrüge erstellt wird): Die Angabe einer Frist ist notwendig, falls eine Mängelrüge angehängt werden soll. Sie ist standardmäßig auf 10 Werktage ab dem aktuellen Tag voreingestellt.
  • Titel: Der Titel sollte kurz, prägnant und beschreibend sein. Er wird hauptsächlich zur Identifikation des Mangels innerhalb der Anwendung herangezogen. Tipps zur Namensgebung finden Sie hier.
  • Beschreibung: Auch die Beschreibung sollte kurz sein, sie sollte aber zusätzlich alle relevanten Informationen enthalten, die zur Behebung des Mangels hilfreich sind. Tipps zur Namensgebung finden Sie hier.
  • Interner Kommentar (optional): Dieses Feld steht zur Verfügung für zusätzliche Informationen, die nicht in der Email, dem PDF-Report und der externen Mangel-Detailansicht auftauchen. Sie kann eingesehen werden von allen Projekt-Teilnehmern.
  • Empfänger: Hier ist die Anschrift des ausführenden Unternehmens zu hinterlegen. Sie wird später verwendet für den Detailbericht und ggf. die Mängelrüge. Da diese einer rechtlichen Form zu entsprechen hat, ist hier auf die korrekte Anschrift zu achten. Zur schnellen Bearbeitung dieses Feldes ist das Kontaktbuch von großem Nutzen. Tipps zur Namensgebung finden Sie hier.
  • Email-Adresse (optional): Soll der Mangelreport direkt per Email versandt werden, so ist hier die Email-Adresse des ausführenden Unternehmens zu hinterlegen.
  • Email versenden? Auch wenn eine Email-Adresse hinterlegt ist, kann hier durch Entfernen des Hakens das Versenden der Email unterbunden werden.
  • Dateien (optional): Es ist ratsam, ausreichend viele, detaillierte Bilder des Mangels zu hinterlegen, sodass das Ausmaß des Beseitigungsaufwandes effektiv eingeschätzt werden kann. Siehe auch unsere Tipps zum Aufnehmen von Bildern.
  • Angaben aus Projekt-Ebene: Hier können Daten überschrieben werden, die automatisch aus den übergeordneten Projektdaten vorausgefüllt werden.
  • Angaben aus Profil-Ebene: Hier können Daten überschrieben werden, die automatisch aus den übergeordneten Profildaten vorausgefüllt werden.

Begehung beenden

Sobald alle Mängel aufgenommen wurden und die reale Begehung beendet wurde, wird auch die Begehung im Mangelpiloten beendet. Zuvor sollten jedoch alle Mängel auf Korrektheit geprüft werden. Alle Informationen können berichtigt, Bilder hinzugefügt oder entfernt werden. Auch können Mängel einzeln entfernt werden. Ist alles zufriedenstellend, öffnet sich mit Klick auf "Begehung beenden" eine Zusammenfassung über die Aktionen, die mit der Beendigung einhergehen. Hier wird detailliert beschrieben, wie viele Mängel an wie viele Email-Adressen versandt werden, sobald dies bestätigt wurde.

Mängel verwalten

Alle einem Projekt zugehörigen Mängel werden unter dem Reiter "Mängel" in der Projekt-Detailansicht angezeigt. Hier können einzelne Informationen angezeigt und ausgeblendet werden, indem auf das "Filter"-Icon unten rechts geklickt wird. Außerdem können Mängel hier nach Werten gefiltert werden, indem in der entsprechenden Spalte das Suchwort eingegeben wird. Auch können die meisten Felder hier zur Sortierung verwendet werden. Zuguterletzt kann die Mängel-Tabelle im Vollbild angezeigt werden, sobald auf das entsprechende Icon geklickt wurde.

Ein Mangel wird abhängig von seinem Status in verschiedenen Farben dargestellt.

Alle Mängel können exportiert werden mit einem Klick auf das "Export"-Icon unten rechts. So wird eine CSV-Datei generiert, die in jedem Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel oder Libre Office importiert werden kann.

Für Microsoft Excel sieht der Import-Vorgang wie folgt aus:

  1. Öffnen Sie eine leere Excel-Arbeitsmappe
  2. Klicken Sie im Reiter Daten auf "Daten abrufen" > "Aus Datei" > "Aus Text/CSV"
  3. Wählen Sie die zu öffnende Datei aus und klicken Sie auf "Importieren"
  4. Wählen Sie im Bereich "Dateiursprung" "65001: Unicode (UTF-8)" und legen Sie als Trennzeichen das Semikolon fest
  5. Klicken Sie auf "Laden"

Mängel aktualisieren

Mit Klick auf den Eintrag wird die Mangel-Detailansicht geöffnet. Hier können alle relevanten Daten, die Dateien sowie die Ereignishistorie inklusive Kommentare eingesehen werden. Der aktuelle PDF-Report kann über den Punkt "PDF herunterladen" im Kontextmenü oben rechts angesehen und heruntergeladen werden.

Um die Details eines Mangels zu ändern, ist der Button "Mangel bearbeiten" oberhalb des Kommentarfelds vorgesehen. Mit Klick darauf öffnet sich der bekannte Dialog zum Aktualisieren eines Mangels. Hat ein Mangel eine Email hinterlegt und existieren Änderungen, die noch nicht versandt werden, so erscheint oberhalb des Buttons ein Hinweis darauf mit einem Button zum erneuten Versenden des Mangels. Mit Klick auf "Email versenden" wird so der aktualisierte Mangel inkl. aktualisiertem PDF an die hinterlegte Email-Adresse versandt.

Mit Klick auf "Mangel löschen" im Kontextmenü oben rechts kann ein Mangel entsprechende Rechte vorausgesetzt auch gelöscht werden.

Vorsicht: Das Löschen eines Mangels kann nicht rückgängig gemacht werden.

Externer Zugriff

Beim Erstellen eines Mangels kann angegeben werden, ob der externe Zugriff gewährt werden soll. Dieser erlaubt es jedem Nutzer über einen verschlüsselten Link auf die Informationen des Mangels zuzugreifen. Der entsprechende Link wird dem ausführenden Unternehmen in der Email mitgeteilt. Neben dem Einsehen der Informationen kann der Empfänger dadurch auch die Kommentarfunktion nutzen sowie den Status auf "Freigemeldet" ändern.

Vorsicht: Jeder, der den verschlüsselten Link kennt, kann auf den Mangel zugreifen, die Daten einsehen und die oben beschriebenen Funktionen nutzen. Es ist deshalb äußerst wichtig, diesen Link nur befugten Personen zukommen zu lassen und dafür zu sorgen, dass er auch nur an befugte Personen weitergegeben wird.

Kommentare

Zur Kommunikation dient die Kommentarfunktion. Diese kann bei Verwendung des externen Zugangs auch vom ausführenden Unternehmen genutzt werden. Beim Verfassen von Kommentaren ist verstärkt auf die Einhaltung von §4AGB Nutzung der Mangelpilot-Dienste, verbotene Handlungen und verbotene Inhalte zu achten.

4 Weiterführend

Kontakt-Management

Eine Funktion, die das Erstellen von Mängeln erheblich beschleunigt, ist das Kontaktbuch. Es ist erreichbar über das "Kontakt"-Icon ganz rechts in der Navigationsbar. Mit Klick auf das "Plus"-Icon unten rechts kann ein Kontakt unter Angabe der relevanten Daten erstellt werden. Der Kontakt kann einem oder mehrerer Gewerke zugeordnet werden. So wird er beim Anlegen eines Mangels sofort vorgeschlagen, sobald das Gewerk ausgewählt wurde. Mit einem Klick sind dadurch alle Informationen im Mangel hinterlegt. Ist kein Gewerk zugeordnet, so kann der Kontakt dennoch mit wenigen Klicks eingefügt werden, indem beim Anlegen des Mangels im Feld "Empfänger" das "Kontakt"-Icon angeklickt und der Kontakt ausgewählt wird.

Kontakte können zudem auch während des Anlegens eines Mangels hinzugefügt werden. Dazu einfach das Feld "Empfänger" bzw. "Email-Adresse" ausfüllen, auf das "Nutzer hinzufügen"-Icon klicken und dem Dialog folgen.

Kontakte teilen

Jeder Mitarbeiter eines Projektes kann die eigenen Kontakte selektiv mit den Mitarbeitern des gleichen Projektes teilen. Dies geschieht im Reiter "Kontakte" in der Projekt-Detailansicht mit Klick auf das "Kontakt-Buch"-Icon unten rechts. Ein Dialog zum Auswählen der eigenen Kontakte erscheint, in dem die zu teilenden Kontakte selektiert werden können. Mit anschließendem Klick auf "Kontakte teilen" werden diese dem Projekt hinzugefügt und stehen ab sofort jedem anderen Mitarbeiter dieses Projektes zur Verfügung.

Offline Mode

Der Offline Mode ist wichtig, da auf vielen Baustellen keine stabile Internet-Verbindung vorausgesetzt werden kann - erst recht nicht in Kellerbereichen. Sobald eine Begehung begonnen wurde, werden deshalb zunächst alle Aktionen in einer Warteschlange lokal auf dem Gerät gespeichert. Diese Warteschlange wird dann beginnend mit dem zuerst eingefügten Eintrages abgearbeitet, sobald eine Internetverbindung besteht. Folgende Aktionen gehören dazu:

  • Mangel anlegen
  • Mangel aktualisieren
  • Mangel löschen
  • Dateien hochladen
  • Dateien löschen

Ein Icon links neben dem Mangel zeigt den Synchronisations-Status an. Folgende Stati sind möglich:

  • "Sync"-Icon mit grünem Haken: Der Mangel ist vollständig synchron mit unseren Servern.
  • "Sync"-Icon drehend: Die Aktion wird just in diesem Moment zum Server synchronisiert.
  • "Sync"-Icon ruhend: Die Aktion befindet sich in der Warteschlange und wird synchronisiert, sobald eine Internetverbindung besteht und keine andere Aktion in der Warteschlange vor ihr steht.

Sobald alle Aktionen synchronisiert wurden, kann die Begehung beendet werden, wozu analog zum Beginn einer Begehung eine Internetverbindung notwendig ist.

Tipp: Auch wenn die Synchronisation in der Regel zuverlässig funktioniert, kann bei der Vielzahl von Kombinationen aus Endgeräten, Betriebssystemen und Browsern keine vollständige Kompatibilität garantiert werden. Halten Sie Ihre Hard- und Software deshalb aktuell. Wir empfehlen außerdem, die App während der Begehung nicht zu schließen, da das Betriebssystem aus Ressourcen-Gründen sonst den lokalen Speicher der App zurücksetzen und somit Datenverlust unter den nicht synchronisierten Daten entstehen könnte.

PDF-Generierung

Beim Anlegen sowie Aktualisieren eines Mangels wird der Mangel-Report automatisch im PDF-Format generiert. Er besteht immer aus dem Detailbericht und kann zudem eine Mängelrüge enthalten. Eine Mängelrüge besteht wiederum aus der Rüge selbst sowie aus einem Rückschreiben. Der Detailbericht enthält alle Daten wie Titel, Beschreibung, Verortung in den Plänen, Empfänger, Aufnehmendem, Frist etc. Ein Beispiel für einen Mangel-Report bestehend aus Mängelrüge (Seite 1), Rückschreiben (Seite 2) und Detailbericht (Seite 3) finden Sie hier.

Reportversand

Die Email zum Versenden eines Mangels ist recht einfach gehalten. Neben einem formellen Anschreiben enthält Sie einen Hinweis auf das betroffene Projekt und den PDF-Report im Anhang. Ist der externe Zugang aktiviert, so sind alle verschlüsselten Links aufgelistet. Eine formelle Verabschiedung mit den Kontaktdaten aus dem hinterlegten Profildaten runden die Email ab. Ein Beispiel können Sie hier herunterladen.

Mangeltypen

Folgende Mangeltypen stehen zur Auswahl bereit:

  • Ausführungsmangel (§4 VOB/B): Mangel, der während der Ausführung auffällt. Zum Gesetzestext nach VOB/B
  • Gewährleistungsmangel (§13 VOB/B): Mangel, der innerhalb der Gewährleistungszeit auffällt. Zum Gesetzestext nach VOB/B
  • Zustandfeststellung: Eine formlose Zustandfestellung, die das ausführende Unternehmen lediglich auf den Mangel hinweist.

Sie können entweder mit oder ohne Mängelrüge verwendet werden. Siehe dazu Mangel aufnehmen, Mangel aktualisieren und PDF Generierung.

Status-Management

Das Verwenden passender Stati sorgt dafür, dass auch bei vielen Mängeln die Übersicht behalten wird. Folgende Stati kann ein Mangel annehmen:

  • Offen: Der Mangel ist aufgenommen. Es wurde noch keine Statusänderung vorgenommen. Die Anzeigefarbe ist weiß.
  • Pausiert: Die Bearbeitung des Mangels ist ausgesetzt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Beispielsweise ist die Erledigung derzeit nicht möglich oder es wurde sich auf eine Pausierung geeinigt. Die Anzeigefarbe ist grau.
  • Freigemeldet: Das ausführende Unternehmen hat eine Ausbesserung mitgeteilt. Dies kann entweder persönlich geschehen sein, sodass der Status selbst angepasst werden muss oder das ausführende Unternehmen selbst hat den Status durch die Nutzung des externen Zugangs angepasst. Die Anzeigefarbe ist gelb.
  • Anerkannt: Der Mangel wurde erfolgreich ausgebessert und durch eine autorisierte Person anerkannt. Die Anzeigefarbe ist grün.
  • Abgelehnt: Der Mangel wurde abgelehnt. Für die Änderung in diesen Status ist eine Begründung erforderlich. Die Anzeigefarbe ist rot.
  • (Frist abgelaufen): Dies ist kein herkömmlicher Status. Der Zustand ergibt sich aber aus der Kombination des Status "Offen" oder "Freigemeldet" und einer abgelaufenen Frist. Die Anzeigefarbe ist hellrot.

Darüber hinaus kann ein Mangel auch gelöscht werden.

Vorsicht: Das Löschen eines Mangels kann nicht rückgängig gemacht werden.

Fristen

Die Angabe einer Frist ist Pflicht, sobald eine Mängelrüge angehängt wurde. Sie ist standardmäßig auf 10 Werktage voreingestellt, kann aber manuell angepasst werden. Siehe dazu Mangel anlegen und Mangel aktualisieren. Ist die Frist eines Mangels abgelaufen und ist der Status "Offen" oder "Freigemeldet", wird dies durch einen hellroten Hintergund verdeutlicht.

Spracherkennung

Sie können zum Erstellen der Mängel auch auf die Spracherkennung Ihres Endgerätes zurückgreifen. Diese kann man ganz einfach über das "Mikrofon"-Icon neben der Tastatur auswählen. Sollte das Mikrofon bei Ihnen nicht zu finden sein, so müssen die Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen werden.

  • IOS: In den allgemeinen Einstellungen kann die Diktierfunktion im Bereich Tastatur aktiviert werden.
  • Android: Hier finden sich die Einstellungen unter dem Punkt "Sprache und Eingabe" in den allgemeinen Einstellungen.

Ereignisse

Der Lebenszyklus eines Mangels wird innerhalb der Ereignis-Historie festgehalten. Hierzu gehören die folgenden Ereignisse:

  • Mangel erstellt: Dies markiert den ersten Eintrag eines jeden Mangels und beinhaltet die Zeit seiner Erstellung.
  • Mangelreport versandt: Wurde der Mangel per Email versandt, so ist das in diesem Ereignis festgehalten.
  • Mangel aktualisiert: Die Änderung der Daten eines Mangels löst dieses Ereignis aus. Das Ereignis enthält eine genaue Übersicht über die Daten, die geändert wurden.
  • Status geändert: Wurde der Status aktualisiert, so drückt das dieses Ereignis aus.
  • Kommentar erstellt: Wurde ein Kommentar erstellt, so ist sein Inhalt hier zu sehen.

Die Ereignis-Historie ist unveränderbar und kann dadurch zur zweifelsfreien Prüfung aller bisheriger Aktionen dienen, die den Mangel betreffen.

Abonnements

Während das Anlegen und Betreiben eines Nutzerkontos kostenfrei ist, wird die Anzahl zulässiger aktiver Projekte durch Abonnements geregelt. Wir bieten verschiedene solcher Abonnement-Pläne an, die sich in Preis und Anzahl der zulässigen Projekte unterscheiden. Die möglichen Pläne können Sie auf der Homepage einsehen. Ein Abonnement ist notwendig nach Ablauf des Testzeitraums, wenn die angelegten Projekte weiter genutzt werden sollen. Dafür benötigen wir von Ihnen eine Rechnungsadresse, die Sie im Hauptmenü unter "Kontoeinstellungen" > "Info" hinterlegen können. Anschließend ist der gewünschte Plan im Hauptmenü unter "Abos und Zahlungen" > "Pakete" auswählbar. Ein Abonnement ist immer bis zum gleichen Tag des folgenden Monats gültig und kann jederzeit zum Ende diesen Zeitraumes gekündigt werden. Abonnements können beliebig kombiniert, mehrfach gebucht oder einzeln gekündigt werden.

Die akzeptierten Zahlungsmethoden können Sie dem Footer dieser Webseite entnehmen.

Projekt archivieren

Ab dem Moment der Archivierung eines Projektes können diesem keine Mängel mehr hinzugefügt oder verändert werden. Es zählt ab dem Zeitpunkt aber auch nicht mehr bei der Kontingentberechnung der Abonnements. Um ein Projekt zu archivieren, muss der entsprechende Punkt im Kontextmenü der Projekt-Detailansicht angeklickt und mit einem Passwort bestätigt werden.

Vorsicht: Das Archivieren eines Projektes kann nicht rückgängig gemacht werden.

Nutzerkonto löschen

Werden unsere Dienste nicht mehr benötigt, so kann ein Nutzerkonto auch gelöscht werden. Dies geschieht über den Eintrag "Konto löschen" unter "Kontoeinstellungen" im Hauptmenü. Dieses ist oben rechts durch Klick auf das "User"-Icon zu erreichen, wenn keine Detailansicht aufgerufen ist.

Vorsicht: Das Löschen eines Nutzerkontos kann nicht rückgängig gemacht werden.

5 Tipps und Tricks

Namensgebung

Die Umsetzung folgender Hinweise kann unserer Erfahrung nach die Nutzung der App und die Verwaltung der Mängel erheblich vereinfachen. Wichtig ist, sie einheitlich, konsistent und konsequent einzuhalten.

  • Projektname: Verwenden Sie einen kurzen, eindeutigen Namen. Der Projektname findet Verwendung in der Zuordnung von Mängeln und tritt unter anderem innerhalb der App, in der Email, im Detailreport und ggf. in der Mängelrüge auf. Beispiel: "Kindergarten Rübenstraße"
  • Planname: Zur weiteren Verortung ist die Angabe eines aussagekräftigen und einheitlichen Plannamens zu empfehlen, da dieser Name automatisch im Feld "Ort" in den Mangelinformationen übernommen wird. Der Planname wird innerhalb der App und im Detailreport verwendet. Beispiel: "Grundriss 1.OG 1:50" und "Ansicht Nord 1:50".
  • Mangeltitel: Der Mangeltitel dient der Identifikation des Mangels selbst. Er sollte prägnant, beschreibend und möglichst eindeutig sein. Der Mangeltitel wird innerhalb der App, ggf. in der Email, im Detailreport und ggf. in der Mängelrüge verwendet. Beispiel: "Attika mit Rissbildung"
  • Mangelbeschreibung: Bei der Vergabe einer Mangelbeschreibung ist vor allem Korrektheit, Vollständigkeit und Prägnanz gefragt. Fassen Sie alle wichtigen Informationen knapp zusammen, die für die Behebung des Mangels notwendig sind. Die Beschreibung wird innerhalb der App, im Detailbericht und ggf. in der Mängelrüge verwendet. Beispiel: "Dampfsperre unten fehlt, Dämmung hart unter Fensterelement fehlt."
  • Mangelempfänger: Der Mangelempfänger sollte die vollständige Anschrift des ausführenden Unternehmens enthalten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn eine Mängelrüge generiert wird. Da diese rechtlichen Anforderungen gerecht werden muss, ist hier eine ladungsfähige Anschrift notwendig. Sie wird verwendet innerhalb der App, im Detailbericht und ggf. in der Mängelrüge. Beispiel:
    Beispielgewerk GmbH & Co. KG
    z.H. Max Mustermann
    Beispielweg 42
    12345 Beispielstadt

Bilder aufnehmen

Bilder, die den Mangel dokumentieren sollen, sollten gut ausgelichtet und scharf sein sowie alle nötigen Informationen innerhalb eines sinnvollen Ausschnitts mit einem angemessenen Detaillierungsgrad enthalten. Die Verwendung eines modernen Endgeräts ist deshalb zu empfehlen. Natürlich kann ein Mangel auch durch mehrere Aufnahmen dokumentiert werden.

Kontonutzung

Innerhalb eines Architekturbüros oder einer ähnlichen Organisation ist es empfehlenswert, ein Hauptkonto anzulegen, welches alle Zahlungen für die Abonnements durchführt, die Projekte anlegt und diesen dann die jeweiligen Mitarbeiter in der jeweiligen Rolle hinzufügt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Kosten kontrolliert, der Überblick über alle Projekte gewährleistet ist, die Aktionen der Mitarbeiter eindeutig zuzuordnen sind und Zahlungsinformationen nur innerhalb dieses Kontos hinterlegt werden müssen. Diese Lösung setzt natürlich voraus, dass jeder zugeordnete Mitarbeiter über ein eigenes Nutzerkonto verfügt. Da das Anlegen und Betreiben von Nutzerkonten jedoch kostenfrei ist, sollte dies kein Problem darstellen.